Naturpark - Fotokurs August 2014

Mit sehr ambitionierten Teilnehmern und bestem Wetter war der Augustkurs ein großes Vergnügen.
Hier einige Fotos von Alois. Er fotografiert normalerweise Menschen, war aber auch in der Naturfotografie erfolgreich.
Zunächst bei den Gamlitrzer Landschaftsteichen:



Sabathihof
vom Müll zum Kunstwerk

Heiligengeistklamm
 


beim Biobauern Gunczy wird geputzt
Andrea wollte ihr neues Makro ausprobieren. Hier aber zunächst ihre Versuche mit verschiedenen Brennweiten und Perspektiven:


WW Objektive verlangen einen betonten Vordergrund:


Hier das gleiche Motiv aber minimal verschobene Kameraposition:



Hier ein gelungenes Beispiel für Andrea's  Makro-Bemühungen:


 Wie soll man Rasen darstellen? Eine gute Bildidee!


Iris war mit einem originalen Canon 100mm Makro gut ausgerüstet und ging sehr systematisch ans Werk. Entsprechend gelungen war ihre Ausbeute:



Spiel mit Schärfe und Unschärfe
  Wunderschön reduziert dieses Libellenbild. Ein Foto wie ein Haiku: drei Zeilen, nicht mehr!


Gamser's schöne Rosen

Gertrude hatte Stabschrecken mitgebracht: magere Models!

Johanna, die wunderschöne Spinne von Monika
Susanne, die Hüttenwirtin aus Predlitz, bewies einen guten fotografischen Blick und war bei den Libellen sehr ausdauernd.


Ein formal sehr reduziertes, schönes Foto:


Viele Schüsse auf die fliegenden Libellen gingen daneben, aber die zwei sind sehr gut gelungen!

Große Königslibelle, Anax imperator
 

Stockentenweibchen
Hier habe ich einen Grauverlaufsfilter über den Himmel gezogen und den Kontrast aufgesteilt.



Zwar nicht durchgehend scharf, aber dramatisch aufgebaut ist dieses Bild:


Detail beim Biohof Gunczy
Gerhard hatte schon Erfahrung mit der Tierfotografie und war mit einem 100er Makro und einem langen Tele gut bewaffnet.



Ringelnatter

Feuerlibelle

Schwebfliege?
Feuerlibelle, Männchen
Hier noch meine eigenen Beiträge:
Eine Langfühlerheuschrecke war sehr geduldig, allerdings ging Wind und das Licht war schon sehr schlecht. Gerhard bei der Arbeit:

 
 Barbara im Blumenbeet:

 Hier konnte ich den Kabelblitz und verschiedene Ausleuchtungen vorführen:


 Das war die Aufgabe, fliessendes Wasser mit zwei unterschidlichen Darstellungsweisen abzubilden:



Hier ging es um die Demonstration der Schärfentiefe:
zuerst offene Blende:
 dann abgeblendet:
 Gertrud und Barbara mit der Spinne Johanna.

 Der gastfreundliche Gärtner:

Andrea stellte sich als Model zur Verfügung:
hier bei Sonnenlicht: (Schatten zu dunkel!)

hier mit vollem Blitz: (Haut glänzt zu weiß!)


 und hier mit gedämpften Blitz. "Russische Methode" mit einem Taschentuch!



Nun hat auch Barbara einige ihrer Fotos geschickt. Die können sich wirklich sehen lassen!!!





Auch Monika möchte nun ihre Ergebnisse herzeigen, (die ihrer Kritik standgehalten haben!).










Danke an alle für die geduldige und aufmerksame Mitarbeit!!

Kommentare