Oktober 2014. Naturpark-Fotokurs


 

17. bis 19. Oktober 2014:
Endlich Sommer! Schönstes Herbstwetter und leuchtende Farben erwarteten die hoch motivierten Teilnehmer an diesem Kurs.
Wir begannen mit einem Kurzbesuch am Gralla Stausee, um Wasservögel vor die Linse zu bekommen. Abends gab es eine erste PC-Einheit im Seminarraum in Grottenhof.
Der Samstag Vormittag begann mit technischen Fingerübungen auf der Aussichtsterrasse beim GH Mahorko: Wie weit reicht die Schärfentiefe bei welcher Blende?

 



Im Steinbachgraben gibt es die schönsten Rotweinblätter und noch einige Sonnenblumen:

 Hier mit unterschiedlicher Schärfentiefe:
 Gleiches Motiv mit unterschiedlichem Hintergrund durch geringe Ortsveränderung:




Bei der Herzerlstrasse versuchten wir den Klapotetz in Weinglas zu bringen.




Die Wirkung des Grauverlaufsfilters. Dank an Gerhard! Seine technische Hilfe war sehr wertvoll.
Er hat sein Wissen und seine Ausrüstung bereitwillig mit uns geteilt.



 
Das Mittagessern beim Sabathihof Dillinger war köstlich!
In unserem Garten erholten wir uns kurz bei einem Kaffee und Kuchen. Die herbstlichen Blumen konnten für fotografische Übungen gut genutzt werden:
Die Aufgabenstellung: Schärfentiefe beschränken. Ich mache es mit dem Vollformatsensor vor. Da geht es leicht!



Samstag Nachmittag beim Biohof Gunczy. Entfernt von all dem Wirbel an der Weinstrasse konnten wir uns im Licht der Abendsonne die Motive aussuchen.


 Hier wieder die Wirkung einer kleinen Ortsveränderung bei Verwendung einer Telebrennweite:


Hier war nur ein Schritt zur Seite notwendig, um den Baum vor einen dunkleren Hintergrund zu stellen:


Abends PC-Arbeit und Jause im Heustadel bei den Gunczys.

Am Sonntagmorgen dann in der Heiligengeistklamm:
 

Hier die Aufgabenstellung:
Wie bildet sich das fliessende Wasser bei verschieden langer Verschlusszeit ab?


Es folgen hoffentlich bald die Fotos der Teilnehmer!
An alle, die dabei waren, mein herzlicher Dank. Es war höchst vergnüglich und angenehm mit euch!

Andrea's Fotos sind als erste einglangt:







Hier die Fotos von Gerhard:
Ich finde, wir haben ein recht breites Themenspektrum abgedeckt und Gerhard war auf höchstem Niveau dabei!










Anne hat 4 Fotos geschickt: Man bemerkt das gute Auge einer Werbefachfrau für effektvolle Bilder.





Brigitte war ganz ohne Hexerei mit meinem alten 100-er MaKro auf Kräutersuche unterwegs:








Nun hat auch Kurt seine Fotoausbeute geschickt: hier eine Auswahl:




 Der Lohn für's frühe Aufstehen!


Hier noch die Fotos von Heinz: 





Leo schickt diese Bilder als seine Ausbeute: Er ist ein erfahrener Fotograf und hat viel zum Gelingen des Kurses beigetragen. DANKE!







Kommentare