Kroatien, Juni 2020



Dem kroatischen Küstenland um die Stadt Zadar haben wir schon einige Besuche abgestattet.
Diesmal wollten wir ein für uns neues Gebiet erkunden. Durch die Coronekrise waren wir zeitlich verzögert und für die Vogelfotografie schien die Zeit schon zu spät zu sein. Tatsächlich zeigten sich am z.B. Vransko See, unserem Lieblings-Jagdrevier, kaum Vögel. Kuckuck und Pirole waren schon verstummt, Bienenfresser nicht zu sehen, im Schilf war es ruhig.
Ganz anders aber an der Küste nördlich von Zadar. Hier sind es wahrscheinlich besondere Bedingungen, die eine große Artenvielfalt erzeugen und auch die Aktivität der Vögel in den Sommer hinein verlängern. (Süßwasserlagune, Insektenvielfalt, Roterdeböden.) Ich konnte auf meinen frühmorgendlichen oder abendlichen Spaziergängen oder bei getarnten Ansitzen im Schatten zahlreiche Arten erwischen.
Wir werde die Gegend im September 2020 wieder besuchen. Dann sollten in der Zugzeit andere Arten dort zu sehen sein!
Hier zunächst einige Fotos, die die Situation erklären:

Lagune, Insel Pag, Velebit Gebirge


die auf römischen Ruinen stehende Stadt Nin

Nin

Natternköpfe im Abendlicht


Nachtigall






Wiedehopf
Malve größer als Eva

Wendehals
Brachpieper
Brachpieper im Singflug
Bienenfresser
Turteltaube
Rotkopfwürger nistete über unserem Campingbus
Wiesenweihen brüten auf Pag. Beuteübergabe.

Männchen
Schlangenadler
Neuntöter
Dorngrasmücke
Samtkopfgrasmücke
Italiensperling

Mehlschwalbe
Mauersegler
Star
Rötelschwalbe
Rauchschwalbe
Girlitz
3 von 4 Wiedehopfen
Wiedehopf

Pirolweibchen
Pirolmännchen

Kommentare