Montenegro, May 2023.

Eine Autopanne bei unserem alten VW Bus führte uns wieder zum gleichen Mechnika wie im Jahr davor:  "LAJKA" in Ulcinj. Herr Bejazit hat das Halbachsengelenk in seiner Werkstatt gewechselt, wir hatten den gleichen Mietwagen wie im Jahr davor und den gleichen Bungalow am Campingplatz auf dem Großen Strand.  Den erzwungenen Ruhetag haben wir gut genutzt. Die Fischsuppe im Lokal an der Bojana ist phänomenal!

Der Ziegenmelker ist eines der schwierigsten Themen der Vogelfotografie. Heuer ist der dritte Frühling in dem ich die Gelegenheit kriege, zu üben:

 





 

Auf den Wiesen von Stoj nisten tausende Bienenfresser. Die Gegend wird beweidet, das Gras ist ganz kurz. (In Ungarn heißt das Puszta!) Daher werden Schlangen und Eidechsen (mögliche Eierräuber) von Greifvögeln gesehen und gefressen. Sobald das Gras hoch wächst, weil nicht mehr beweidet wird, sind die Bienenfresser weg!





flächendeckend Sumpfknabenkraut



Häherkuckuck

Wiedehopf

weiblicher Grünspecht

Zwergohreule, ohne Blitz!

Kappenammer

Schwarzstirnwürger

 
Fischlokal "Barracuda" an der Bojana


Kommentare