Slowenien, Juli 2021

Bärenansitze im Wald der Gottschee im Süden Sloweniens sind immer ein besonderes Erlebnis. Bei Sonnenschein sind die fotografischen Ergebnisse allerdings meist kaum brauchbar. An zwei Abenden sahen wir insgesamt 6 Bären aus zwei verschiedenen Hides und die Beobachtungen waren ein Genuß.







Die idyllische Landschaft hatte auch Orchideen und andere Blumen zu bieten. Einen Vormittag verbrachten wir in der Höhlenlandschaft von Rakov Skocjan.



Schlauch-Enzian

Händelwurz

Krainer Lilie

Waldhyazinthe

Rakov

Waldgeißbart

Eva und ich erkundeten die Almen des Berges Nanos, konnten jedoch keinen Steinrötel finden, - dafür sehr schöne Blumenstandorte:

Blick vom Nanos in das Vipava-Tal

Gewitter über dem Wippachtal/Vipava

Baumpieper

nächtliches Gewitter

junge Singdrossel






wilde Gladiolen

Im Karst gelangen uns vor einem Monat die ersten Fotos von einem Ziegenmelker. Jetzt wollte ich es mit einer passenderen Ausrüstung und etwas mehr Erfahrung nochmals versuchen und die Ergebnisse sind deutlich besser. Eine Zaunammer ließ sich auch erwischen während wir aufs Dunkelwerden warteten.


Ziegenmelker als  Silhouette auf einem dürren Ast
 


Reflektierende Stellen des Federkleides bei diesem nachtaktiven Vogel

Nun hat mir auch Hubertus eine Auswahl geschickt, die ich gerne präsentiere. Er war schon ein paar Tage vorher bei uns und war auch in der Kollos und in Pettau!


die seltene Schwarzkopfmöwe





Waldhyazinthe


Marienaltar in Ptujska Gora








Kommentare